TENNIS Neu gedacht -
ab Saison 2021
Wingfield Court beim TC Mengen

Wir freuen uns sehr, dass wir der erste Tennisclub in Südbaden sind, der seinen Mitgliedern die digitale Welt des Tennisspielens ermöglicht.

Was ist Wingfield - wie funktioniert Wingfield und wie kann man es beim TC Mengen nutzen ?

Die Zukunft ist digital! Mit der Smart-Court-Technologie von Wingfield haben wir uns Grand Slam Feeling auf unsere Anlage nach Mengen geholt. Ob detaillierte Spielstatistiken, vollautomatisierte Match-Videos oder digitale Challenges: Mit Wingfield taucht ihr in eine neue Dimension von Tennis ein.

Wingfield bringt die digitale Spielanalyse auf die Tennisanlage. Das Spielanalysesystem wird beim TC Mengen auf Platz 3 installiert. Im Netzpfosten befinden  sich 2 Hochgeschwindigkeitskameras, die das Spielgeschehen auf dem Platz analysieren, eine weitere Kamera ist am Kopfende des Platzes installiert. Diese Kamera nimmt das Spiel auf, so dass man einzelne Spielszenen später wieder anschauen kann.

Die Anmeldung erfolgt über die Wingfield App, die man kostenlos aufs Handy installieren kann. Mit einem Code auf dem Handy kann man sich dann auch mit dem System auf dem Court verbinden.

Das System besteht aus der Wingfield Box und einer IP-Kamera, ist bewusst minimalistisch designed und fügt sich nahtlos in das Setting unseres Tennisplatzes ein. Über einem der beiden Netzpfosten platziert, erfasst die Box alle relevanten Ereignisse auf dem Platz.

Das Spiel der angemeldeten Person wird nach Registrierung am Netzpfosten von den zwei Hochleistungskameras und der weiteren Kamera am Platzende registriert. Nach dem Match oder Training stellt das System Statistiken und Videomaterial auf dem Handy zur Verfügung.

EUER Spiel im Fokus: Mit Wingfield taucht ihr tiefer in euer Spiel ein als je zuvor. Von der Schlaggeschwindigkeit bis hin zu einer detaillierten Platzierungsanalyse erhalten Spieler und Trainer alle relevanten Daten zu Eurem Spiel. Mit einem Langzeit-Tracking können sich zudem in naher Zukunft individuelle Ziele gesetzt und die persönliche Leistungsentwicklung analysiert werden.

Welche Daten werden analysiert?
Es sind ähnliche Daten wie man sie auch von Analysen bei Fernsehübertragungen kennt. Durch künstliche Intelligenz verbessert sich das System laufend mit jedem erhobenen Datensatz. Gemeissen wird:
Aufschlaggeschwindigkeit , Auftreffpunkte , Winner, Punkte, Fehler, Treffpunkte, Spinarten, Schlagarten, Schlagpositionen, Auftreffpunkte der eigenen Bälle in der gegnerischen Hälfte und vieles mehr – eine komplette  Vermessung des eigenen Spiels.

Ergebnis abrufen
Nach dem Match kann über die App die Spielanalyse abgerufen werden. Mit welcher Geschwindigkeit habe ich wohin serviert – wie viele Winner oder Asse habe ich geschlagen etc…..  und …. einzelne Ballwechsel können über den Videoplayer noch mal abgerufen werden.

Nutzung Wingfield beim TC Mengen für Mitglieder
Das System ist auf Platz 3 installiert. Für Mitglieder des TC Mengen ist die Nutzung kostenlos.

Für die Asuwertung der Daten muss bei Wingfield über die App ein Account angelegt werden. Der Account ist grundsätzlich ohne weitere Kosten verbunden. Man kann den Account auch kostenpflichtig upgraden und hat dadurch den freien Zugang zu allen Videoaufnahmenund kann diese auch downloaden. Die umfangreiche Videospeicherung ist im kostenlosen Account nicht möglich.

Da Platz 3 im Buchungssystem nicht mit längerem Vorlauf gebucht werden kann, muss eine Wingfield Buchung über den Vereinsadministrator erfolgen. So können wir die Belegung auch etwas steuern.
Wir bitten hierbei um Verständnis, dass Platz 3 zu bestimmten Hochfrequenzzeiten und für das Mannschaftstraining freigehalten werden muss. So ist die Wingfield Technolgie nur zu bestimmten Uhrzeiten vorbuchbar.

Preise für die Nutzung Wingfield - Gäste

Gäste nur mit Voranmeldung 25 Euro pro Stunde ( inkl. Platzgebühr)

+ App Nutzung Wingfield ( Grundfunktionen kostenlos = Datenanalyse + kurze Sequenzen Video - 5 Highlight Ballwechsel )
   bei kompletter Nutzung der Video Funktionen ( download oder komplette Speicherung der Videos)  enstehen Zusatzkosten direkt